Ortsverband Bad Segeberg des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.

1979 gründeten sich im Kreis Segeberg aus dem damaligen Kreisverband sechs Ortsverbände, darunter auch der Ortsverband Bad Segeberg. Zum damaligen Zeitpunkt existierte in der Seekoppel eine Spielstube, in der Kinder aus überwiegend bedürftigen Familien ehrenamtlich betreut wurden. Nachdem der Raum dort ausgebrannt war, wurde in der Gartenstraße ein kleines Gartenhaus zur Verfügung gestellt, in dem vom Kreis die regelmäßige Betreuung von zehn Kindern durch eine Fachkraft genehmigt und mit damals 500 DM jährlich je Kind bezuschusst wurde. In den folgenden Jahren war der Ortsverband immer wieder von Geldsorgen geplagt und musste unter erheblichem Einsatz Spenden für Betreuungskosten einwerben. Unter dem Vorsitz von Ehrentraut Ott zog der Ortsverband in den kommenden zehn Jahren noch dreimal um, bevor dann unter dem Vorsitz von Margret Schultes 1990 das Haus in der Dorfstraße 14 zunächst gemietet und nach zwei Jahren gekauft werden konnte und so zum festen Standpunkt für den Ortsverband wurde. Hier betreuten nun angestellte Fachkräfte vormittags und nachmittags insgesamt 35 Kinder. Auch andere Aufgaben, wie Familienberatung oder eine Spielgruppe für Mütter und Kinder wurden durchgeführt. Dafür stellte man eine Psychologin ein. Alle Aufgaben der Trägerschaft wie u.a. Kassenführung und Personalbetreuung lagen in den Händen des ehrenamtlichen Vorstandes. 2010 wechselte der Vorsitz zu Dr. Evelin Griebenow und 2013 zu Antje Albertsen.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren immer deutlicher herausstellte, dass die Kinderbetreuung aufgrund veränderter Rahmenbedingungen professioneller werden musste und es immer schwieriger wurde, den Vorstand ehrenamtlich zu besetzen, konnte die Trägerschaft und das inzwischen schuldenfreie Haus am 01.01.2018 an die Deutsche Kinderschutzbund Segeberg gGmbH, einer Dienstleistungsgesellschaft des Landesverbandes, abgegeben werden. Es wird sich zeigen, ob es in Bad Segeberg noch dringliche Anliegen im Sinne des Kinderschutzbundes gibt, für die sich der Ortsverband personell und/oder finanziell einsetzen will.

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Bad Segeberg e.V.
www.dksb-bad-segeberg-kinderhaus.de

Ortsverband Wahlstedt des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.

Der Ortsverband wurde 1978 gegründet und hat zurzeit 70 Mitglieder und einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Der Verband ist als eigenständiger, gemeinnütziger Verband Mitglied im Bundesverband und Landesverband Schleswig-Holstein des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). Das Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes ist die Grundlage der Arbeit.

Begonnen hat der Kinderschutzbund Wahlstedt mit einem ambulanten Betreuungsangebot für Familien in Not, ab 1984 wurde in einer angemieteten Wohnung das Hilfsangebot erweitert, 1998 übernahm der Ortsverband die Trägerschaft des Kinderhauses in der Dr. H. Lindrath Straße, 2014 wurde die Trägerschaft und Geschäftsführung des Kinderhauses auf die gGmbH des Deutschen Kinderschutzbundes Segeberg übertragen.

Der Ortsverband versteht sich heute als Förderer und Unterstützer des Kinderhauses in Wahlstedt. Er unterstützt Projekte, die die positive körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder stärken.

Die Arbeit des Ortsverbandes Wahlstedt ist ausschließlich ehrenamtlich organisiert und auf Spenden und Unterstützung angewiesen.

Wenn Sie Lust haben, sich ehrenamtlich für das Wohlergehen unserer Kinder zu engagieren, dann freuen wir uns über ihren Anruf und informieren Sie über unsere Arbeit.
Wir sorgen dafür, dass die Hilfe immer direkt bei den Kindern ankommt.

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Wahlstedt e.V.
Spendenkonto: Raiffeisenbank Leezen
IBAN: DE 05230612200001539728
Tel.: 04551/88888
Email: info@dksb-wahlstedt.de

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Wahlstedt e.V.
www.dksb-wahlstedt.de

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
www.dksb.de

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband S-H e.V.
www.kinderschutzbund-sh.de

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Bad Bramstedt e.V.
www.kinderschutzbund-bad-bramstedt.de

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverein Henstedt-Ulzburg e.V.
www.dksb-hu.de

Jugendamt Kreis Segeberg
www.segeberg.de/Für-Segeberger/Soziales-Jugend-Bildung/Das-Jugendamt

Familienbüro Bad Bramstedt
www.familienbuero-badbramstedt.de

Familienbüro Beratungszentrum Bornhöved
www.familienbüro-bornhöved.de

Imme Demos
www.imme-demos.de

Rotary Club Bad Bramstedt
www.rotary-bad-bramstedt.de

Stadt Bad Segeberg
www.bad-segeberg.de

Stadt Wahlstedt
www.wahlstedt.de